Wie cloudbasierte Videokonferenz-Technologie unseren Arbeitsalltag stärkt

Die Videokonferenz-Technologie hat in den vergangenen Jahren einen enormen Wandel erfahren. War der Cloud-Service als Videokonferenzsystem zu Beginn lediglich einigen wenigen großen Konzernen verfügbar, um die interne Kommunikation auf höchstem Niveau zu gewährleisten, so sind Cloud-Dienste wie etwa das Videotelefon heute auch aus mittleren oder kleinen Unternehmen nicht mehr weg zu denken.

Videokonferenz

ConX – Das Videokonferenzsystem von InFocus

Wie das Videokonferenzsystem seine Funktion verändert hat

Traditionell kam die Videokonferenz-Technik in den großen Konferenzräumen von Finanzinstituten, Pharmaunternehmen oder öffentlichen Behörden zum Einsatz. Das Videotelefon oder andere Dienste arbeiteten durch gehostete Infrastructure-Geräte, die nur in speziell vorbereiteter Umgebung verwendet werden konnten. Typische Tagungsräume mussten mit der Videokonferenz-Technik wie einem Videotelefon ausgestattet werden, helle Wandfarben bekommen und zudem lichtdurchflutet sein, da nur so das Videokonferenzsystem optimal arbeiten konnte. In Einzelbüros oder gar auf persönlichen Geräten suchte man Cloud-Dienste wie ein Videotelefon hingegen vergeblich.
Heute kann mit hochmoderner Videokonferenz-Technologie nahezu immer und überall ein Videokonferenzsystem genutzt werden: Sei es auf dem eigenen Laptop oder PC, sei es auf dem persönlichen Smartphone oder Tablet. Der Anwender profitiert heute von maximaler Flexibilität. Qualitativ hochwertige Bilder und klarer Klang zeichnen moderne Systeme aus.

Videotelefon, Web-Browser und weitere Dienste mit einem Videokonferenzsystem nutzen

Mit dem ConX Videokonferenzsystem wird interne Unternehmenskommunikation auf ein neues Level gehoben. Denn durch InFocus ConX können Partner sich face-to-face etwa mit einem Videotelefon verbinden und die bereits bestehenden Infrastrukturen und Geräte optimal nutzen. Damit ermöglicht dieses Videokonferenzsystem einfache, kostengünstige und effektive cloudbasierte Videokonferenzen für ein Unternehmen, welche dadurch sowohl Zeit als auch Geld sparen.

Die Vorteile von einem Videokonferenzsystem wie ConX

Mit einem Videokonferenzsystem können Kollegen sich in Echtzeit sehen und Meetings sowie Diskussionen dadurch produktiver gestalten. Aber auch Kunden können etwa mit einem Videotelefon konsultiert werden, was ein noch persönlicheres Serviceverhältnis entstehen lässt. Die schnelle und einfache Einwahl ins System verspricht effektives Arbeiten, ganz ohne Schulungsbedarf für die Anwender. Da die Teilnahme an einer Konferenz mit dem ConX Videokonferenzsystem über den Web-Browser, herkömmliche Audio-Telefone, aber auch über Mondopad, Cisco, LifeSize oder andere SIP-basierte Geräte möglich ist, entfallen kostenintensive Aufrüstungen.

Inhalt teilen auf: Facebooktwittergoogle_pluslinkedin