Klein, leicht und kabellos. Das haben die drei InFocus Geräte LightCast Key, LightCast Hub und InLightShow4 gemeinsam – präsentieren ohne Kabel von verschiedenen PC’s oder mobilen Endgeräten. Doch wo liegen die Unterschiede?
Die Übereinstimmungen der drei Geräte sind schnell zu finden: die Möglichkeit von PC’s, Laptops und mobilen Endgeräten kabellos zu präsentieren, das unkomplizierte Einrichten und Anschließen ohne eine zusätzliche Software die installiert werden muss und die Fähigkeit aus einem Display ein interaktives Whiteboard zu machen. Die Unterschiede der Ausstattungen für Displays und Beamer liegen jedoch im Detail.
LightCast Key – Kabellos präsentieren und freischalten verschiedener Zusatzfunktionen auf LightCast kompatiblen Bildschirmen und Projektoren
Der InFocus LightCast Key ist ein einfacher USB-Adapter, der es ermöglicht die LightCast Funktionen des Displays oder Beamer’s zu aktivieren. Nach dem Anschluss des USB-Adapters an ein LightCast Fähiges Gerät ist eine kabellose Verbindung von PC’s, Laptops und mobilen Endgeräten zum Bildschirm oder Projektor ohne eine Installation von einer extra Software möglich.
Für LightCast fähige Projektoren kommt das Erfassen, Speichern und Freigeben von Notizen, sowie das Anzeigen von Dokumenten, Fotos und Videos jetzt auch ohne einen angeschlossenen PC. Mit dem LightCast Key können Präsentierende auf LightCast kompatiblen Displays und Projektoren auch problemlos mit dem eingebauten Web Browser auf das Internet zugreifen. Es ist jedoch nicht möglich mehrere verschiedene Endgeräte kabellos über einen LightCast USB-Adapter zu verbinden – ein Adapter, ein Endgerät.
LightCast Hub – Kabellos präsentieren auf quasi jedem Bildschirm oder Projektor mit HDMI Schnittstelle
Der LightCast Hub trägt zu einer Vereinfachung der Präsentation bei Vorträgen oder Teammeetings bei. Kabelloses präsentieren lässt sich quasi auf jedem Bildschirm oder Projektor mit HDMI Schnittstelle realisieren. Durch einen HDMI-, oder AV-Anschluss (3.5mm Klinke) kann der Hub an das Display oder den Beamer ohne Komplikationen und zusätzlicher Installation einer Software angeschlossen werden. Bei Touch-Bildschirmen mit Touch USB Feedback Schnittstelle kann man den angeschlossenen LightCast Hub über den Touch-Bildschirm bedienen und steuern. Für Projektoren und reguläre Bildschirme ohne Touch-Funktion empfehlen wir zusätzlich die Verwendung eines Kabellosen Maus/Tastatursystems mit USB Schnittstelle, die auch am LighCast Hub angeschlossen wird. Der Hub ist kompatibel mit Windows 7, 8 und 10, Mac und iOS sowie Android (Miracast kompatibel), so dass auch eine beliebige Auswahl des Endgerätes möglich ist.
Zu den vier Hauptfunktionen von LightCast zählen:
- Die kabellose Verbindung von mobilen Endgeräten
- Das Erfassen, Speichern und Teilen von Notizen und Zeichnungen (Whiteboard Funktion)
- Der Zugriff auf einen integrierten Web Browser
- Das problemlose Anzeigen von Dokumenten, Fotos und Videos
LightShow4 – kabel- und drahtlose Präsentationen mit beliebigen Endgeräten
Wie auch beim LightCast Hub ist es möglich die InFocus LightShow4 mit jedem beliebigen Projektor oder Display mit einem HDMI- oder VGA-Eingang zu verbinden. Die LightShow ist ebenfalls kompatibel mit den neusten Betriebssystemen wie Windows 7, 8, 10, Mac und iOS und Android. Mobile Endgeräte lassen sich über eine zusätzliche App namens „MirrorOp Presenter“ (Google Play / Apple App Store) an den LightShow Adapter verbinden. Endgeräte wie z.B. Windows oder MAC Notebooks lassen sich zum LightShow Adapter über die Verwendung eines USB Dongles verbinden. Der USB Dongle erlaubt die Drahtlose Verbindung auch ohne Administratorrechte am Notebook. Viele Office-Notebooks sind ja aus Sicherheitsgründen gesperrt und es kann keine zusätzliche Software aufgespielt werden. Nicht gesperrte Notebooks (Windows/Mac) können aber auch die Client Software installieren, welche dann ein zusätzliches Symbol (LightShow Manager) auf den Desktop erscheinen lässt. Nun hat man die Kontrolle über den LightShow Adapter.
Bis zu vier Endgeräte können gleichzeitig mit dem LighShow Adapter verbunden werden und auch Ihr Bildschirminhalt kann gleichzeitig auf dem Bildschirm oder über den Projektor angezeigt werden. Der LightShow Admin, in vielen Fällen der Lehrer, hat hier das Sagen, welcher Inhalt momentan angezeigt wird.
Ist der LightShow Adapter an einen Touch-Bildschirm angeschlossen und hat man per USB Kabel die Touch-Feedback Leitung zum LightShow Adapter verbunden, kann dieser sogar das Touch-Signal kabellos übertragen. Das heißt, man kann sein Notebook kabellos an den LightShow Adapter verbinden, der wiederum an einen Touch-Bildschirm angeschlossen ist und man kann dann am Touch-Bildschirm sein Notebook steuern und bedienen. Einfach genial.
Das kabellose Präsentieren auf hohem Niveau wird mit allen 3 Geräten LightCast Key, LightCast Hub und InLightShow4 gewährleistet. Ein Vergleich welcher der drei Adapter der Beste ist, kann hier nicht aufgestellt werden – zusammen decken die Geräte sämtliche Alltagssituationen und -probleme beim Präsentieren und Unterrichten ab.
Inhalt teilen auf: